Ronja Schweikert Vita

Vita

Nach meinem Abitur studierte ich visuelle Gestaltung an der HfG Schwäbisch Gmünd und ging dann für mein Schauspielstudium nach Ulm an die Akademie für darstellende Kunst. Es folgten zahlreiche Engagements in Deutschland und der Schweiz.

Während meiner Arbeit als Schauspielerin machte ich folgende Weiterbildungen:

Contemporary Dance, Improvisation für Streicher, Hörspiel- und Synchronsprechen.

Ich spiele Geige, Gitarre, Ukulele, C- und F Flöte, singe und tanze gerne.

Meine Theaterstationen führten mich unter anderem an:

Das Nationaltheater Istrien, LTT Tübingen, Staatstheater Stuttgart, Luzerner Theater, Theater der Altstadt Stuttgart, WLB Esslingen, Theatersommer Ludwigsburg, Studiotheater Stuttgart, Horizonttheater Köln, Severinsburgtheater Köln, Kammertheater Karlsruhe, Theater der Künste Zürich, Theater Eurodistrict BAden ALsace.

Im Jahre 2005 gründete ich das freie Theaterensemble „theaterneuland“ und arbeite regelmäßig in der freien Theater Szene.

Fotos…

Ronja Schweikert Foto01
Ronja Schweikert Foto03
Ronja Schweikert Foto04

Regie

 

Seit 2014 führe ich Regie bei Amateurtheatergruppen und unterstütze sie bei ihrer Stückauswahl, Konzeption von Bühnen- und Kostümbild, gebe Schauspieltrainings und alles was so drum herum dazu gehört für ein erfolgreiches Theaterprojekt.

Ich arbeite kontinuierlich mit der Gruppe „Vorsicht bissig“ zusammen. Es sind 5 gemeinsame Produktionen entstanden.

Den „Theaterhaufen Großbottwar“ habe ich 2017 bei dem Familienmusikstück „Die fürchterlichen Fünf“ begleitet.

Produktionsfoto

Produktion 2018

CHAOS

von Mika Myllyaho

 

 

 

Theaterensemble Vorsicht bissig

Produktionsfoto

Produktion 2016

FISCH ZU VIERT

von Wolfgang Kohlhaase und Rita Zimmer

 

 

 

Theaterensemble Vorsicht bissig

Produktionsfoto

Produktion 2015

PIZZAMANN

von Darlene Craviotto

 

 

 

Theaterensemble Vorsicht bissig

Produktionsfoto

Produktion 2014

EIFERSUCHT

von Esther Vilar

 

 

 

Theaterensemble Vorsicht bissig

Ronja Schweikert